Hirnhub

Hirn, Hirn, Hurra!

Als selbstständiger Creative Director firmiere ich seit nun mehr als 3 Jahren unter dem Banner „Hirnhub“. Die Bezeichnung steht für die Kraft der Idee aber auch des Um- und Neudenkes (meine Spezi-ali-tät und Superpower), während ein Hub aufzeigt, wie neues Arbeiten funktioniert: aus dem Büro im Homeoffice, auf Reisen und „remote“, z.B, direkt beim Kunden oder in einem Coworking-Space in der Stadt. Voll online vernetzt, deutschlandweit und hin und wieder sogar global (für Kunden in z..B. Amerika) mit Tools wie #Slack, Trello und Videocalls, anstatt sturem Meetingzwang immer direkt vor Ort.

Seitdem aber auch ich es in und wegen der Covid-19 Pandemie finanziell schwerer hatte, wurde mir klar, dass wir alle in schweren Zeiten, wie eben der Covid-Krise, am stärksten sind, wenn wir gemeinsam für einander da sind und zusammenhalten, uns gegenseitig aushelfen und hier und da entgegenkommen. So erweiterte ich meine Marke „Hirnhub“ um das Credo „Gute, günstige Werbung in Krisenzeiten!“ und schaue seitdem bei jedem Kunden darauf, bei allen Marketingmaßnahmen und allem, was ich für ihn gestalte, wie er danach aus eigener Kraft das Maximale erzielen kann, ohne dass er mich für jeden noch so kleinen, weiteren Schritt erneut buchen muss. Kurz: ich gebe ihm für sein Budget viel mehr, als es ihn normalerweise kosten würde. Ich packe wo es geht mit an, ohne es ihm anzurechnen und betreue Projekte noch eine ganze Weile mit Tipps und Updates nach.

Weil ich ein schlechter Geschäftsmann bin? Viielleicht. Ich möchte aber vor allem ein guter Mensch sein. Die Rechnung ist ganz einfach (und ja, sie geht für mich auf) : ab dem Zeitpunkt, indem mein Kunde anfängt durch meine Arbeit und Bonus an Hilfe, mehr Umsätze zu generieren und mehr Geld zu machen, kommt er auch gerne wieder, um seine Projekte dann wieder mit mir und dem Hirnhub weiter auszubauen.

Mittlerweile habe ich neben ein wenig Social-Media nicht einmal mehr eine Webseite, da ich durch positives „Word-of-mouth“ von Kunden weiterempfohlen werde. Das reicht und spart mir eine ganze Menge Zeit, die ich sonst damit verbringen müsste, meine Webseite dauernd zu aktualisieren und überall zu bewerben. Das „Hirnhub“ ist also wie ein exklusiver Premiumclub, der nur mit einigen wenigen, ausgewählten Kunden arbeitet, die mich durch direkte, persönliche Empfehlung finden und keine ganz normale Freelancer oder Agenturgeschichte mehr, die alles abarbeiten, das sie finden. Das freut mich sehr und ich finde das gut so.

Gerne kannst du mir auf Instagram folgen: @hirnhub